Ruhebereich Sauna

Saunaregeln

Auch für die Sauna gibt es Regeln

Sauna Aquamaris

Saunieren ist gesund und hält fit. Deshalb ist der Saunabesuch für viele eine regelmäßige Gewohnheit. Da kennt man die ortsübliche Sauna-Etikette natürlich ganz genau. Allerdings gibt es beim Saunieren kulturelle Unterschiede, die selbst für Sauna-Profis überraschend sein können. So werden in Russland sogar geschäftliche Besprechungen gerne in der Sauna abgehalten.

Wer also auch auf Reisen nicht auf die Sauna verzichten möchte, sollte die jeweils üblichen Verhaltensregeln. Deshalb verraten wir heute, wie Sie in anderen Ländern und im Wellness-Hotel AQUAMARIS Strandresidenz Rügen den Saunabesuch ohne peinliche Momente genießen können:

Getrennt oder gemischt?

In Skandinavien und bei uns im deutschsprachigen Raum sind gemischte Saunen fast überall üblich. Gerade auf Rügen und im Osten Deutschland herrscht traditionell ein unverkrampfter Zugang zu Nacktheit – sowohl in der Sauna als auch an den FKK Stränden.

In Frankreich, Italien und Großbritannien sind gemischte Saunen aber eher selten. In Spanien geht man – wenn überhaupt – getrennt saunieren. In den USA ist die strikte Geschlechtertrennung sogar schon vorgegeben, indem die Saunen meist nur direkt von den Umkleideräumen zugänglich sind. In Korea findet gemeinsames Saunieren von Frauen und Männern überhaupt nicht statt und würde einen Tumult auslösen. Im südlichen Mexiko und Guatemala existiert eine indigene Form der Sauna, die Temazcal. Diese wird jedoch einzeln und nicht in Gruppen genossen.

Nackt oder bekleidet?

Während bei uns in Nord- und Mitteleuropa jegliche Art von Kleidung in der Sauna verpönt ist, vor allem aus hygienischen Gründen, ist sie in vielen Ländern Pflicht – sogar in getrennten Saunen. In Australien, Brasilien, in den USA und in Spanien wird Badekleidung erwartet bzw. ist vorgeschrieben. Hier splitterfasernackt in der Sauna zu sitzen, kann mit Hinauswurf und sogar einer Anzeige wegen unsittlichen Verhaltens geahndet werden.

Wir empfehlen daher, sich vor einem Saunabesuch im Ausland über die dort herrschenden Sauna-Regeln zu informieren.

Die Sauna-Etikette in der AQUAMARIS Strandresidenz auf Rügen

In allen Saunen im Wellness-Bereich der AQUAMARIS Strandresidenz Rügen gelten die in unserer Gegend üblichen Saunaregeln:

  • Gemischte Sauna – Damen und Herren saunieren bei uns gemeinsam.
  • Vor der Sauna wird geduscht – eine ausgiebige Dusche dient der Hygiene. Gründliches Abtrocknen danach sorgt dafür, dass das Schwitzen nicht verzögert wird.
  • Ohne Kleidung oder mit Handtuch – bei uns wird ausschließlich nackt sauniert, maximal mit einem Handtuch um Brust oder Lenden.
  • Kein Schweiss auf Holz – aus Rücksicht auf alle anderen Saunagäste. Benützen Sie deshalb bitte unbedingt Handtücher als komplette Unterlage zum Sitzen oder Liegen in der Sauna.
  • Die Sauna ist kein Debattierclub! Bereits Anwesende werden beim Betreten der Sauna zwar gegrüßt, lange oder gar laute Gespräche gehören sich aber nicht!
  • Achtung Aufguss – Damit der heiße Dampf nicht entweichen kann, bleibt die Türe während des Augusses geschlossen. Wem es zu heiß oder dampfig wird, empfehlen wir, sich tiefer zu setzen bzw. die Sauna vor dem Aufguss zu verlassen.
  • Nach der Sauna wird wieder geduscht – nicht nur aus hygienischen Gründen: Die kalte Dusche reinigt, kühlt ab und ist somit ein wichtiger Teil beim Saunieren.
  • Ausruhen und Entspannen nach der Sauna – im Ruhebereich können Sie auf bequemen Liegen die Ruhephase vor dem nächsten Saunagang genießen. Hier herrscht also Ruhe, ohne Gespräche und klingende Handies.

Anwendungen

Gesichtsbehandlungen, Massagen, Bäder und mehr

Anwendungen