Rasender Roland Rügen Header
Arrival  v
Departure  v
Book
Now!
prev next
 Back

Rügen under steam: On the road with the "Rasender Roland


A special family excursion

It's no secret that Germany's largest island offers countless sights and plenty of attractive leisure activities. Individual travellers and couples as well as families with children will find a colourful bouquet of impressive and exciting excursion destinations on Rügen all year round. One of the most popular and best-known attractions is without doubt a trip on the Rasenden Roland, Rügen's lovingly preserved narrow-gauge railway. A ride on the steaming nostalgic trains is an unforgettable experience for young and old at any time of year. That's why it's always a pleasure to board and set off!
 

Railway RügenExperience the island by rail

As one of the last steam railways in Germany, the trains of the "Rügensche Bäderbahn", as the "Rasende Roland" is officially called, have been running on 750 millimetre gauge tracks between Putbus and Göhren for more than 100 years. The ride in one of the nostalgic passenger cars pulled by a snorting and tinkling steam locomotive takes you across lush meadows, through enchanting forests and along the chic and picturesque Baltic resorts of Binz, Seelin and Baabe. The train takes about 1 hour to cover the entire 24-kilometre route between the two terminus stations. In the summer months, open panorama carriages are used in addition to the normal closed carriages, from which the wonderful air can be experienced particularly intensively. In addition, dark red buffet cars are sometimes attached to the trains, which provide passengers with snacks and drinks along the way. During the high season, there are three steam trains on the route every day - and two at other times. During the summer months, there is also a route extension between Putbus and Lauterbach Mole.

Tickets are available at the ticket offices in Putbus, Binz, Sellin Ost, Baabe and Göhren. If you board the train at other stations or outside opening hours, you can obtain tickets on the train at no extra charge.


Combine railway romance and shipping with the "Water & Steam" combination tickets.

Speaking of the pier: the "Wasser & Dampf" combination tickets, which have been offered explicitly for several years now, are an excellent opportunity for uniquely beautiful round trips, providing an elegant and family-friendly combination of a narrow-gauge railway trip and a passenger ship excursion on the Baltic Sea. The joint product of the Weiße Flotte GmbH and the Rügenschen Bäderbahn offers you, for example, a trip by steam train from all stations on the route to Baabe or Lauterbach harbour and the subsequent tour by ship at very reasonable prices. This also and especially applies if you are travelling as a family with your children and can make use of the family ticket.

An important tip about the "Water & Steam" combination ticket: As there are limited allotments, it is advisable to book in good time. This is also possible online. However, the tickets must not be available as pure e-tickets, but must be printed out before the journey. Otherwise there may be problems with the train and/or ship staff.


Rasender Roland in the forestShort trips and extended journeys

If you are looking for an inexpensive route to the Roland train from Juliusruh, you should ideally take the route via Glowe, Sagard and Prora to Binz. There are a number of free parking spaces at the "Binz LB" (Länderbahn) station. From here you can start your journey with the "Rasender Roland". If you don't have much time, take the train in the direction of Göhren and travel to Sellin. It takes 25 minutes to reach the "Sellin Ost" station, where the return train is already waiting to take you back to Binz. Of course, you can also take an extended trip to Putbus or a tour via Lauterbach Mole and continue to the island of Vilm with the ship that departs there. Click here for the timetables, which differ between low and high season.

By the way: For railway enthusiasts, the Rügensche Bäderbahn offers the opportunity to take a ride in the driver's cab of a real steam locomotive! If you book in good time, adults and children can look over the shoulder of the engine driver and his stoker during the journey. However, young steam train fans between 6 and 13 years of age must be accompanied by an adult.


Why is the miniature railway actually called the "Racing Roland"?

Many holidaymakers on the island of Rügen wonder how the "Rasender Roland" got its name. After all, the train travels rather leisurely across the island at a maximum of 30 km/h. As the Rügen Tourist Board explains, in the 1960s many miners from the Wismut mining company spent their holidays on the island. At that time, the holidaymakers travelled a lot on the steam trains on the once much larger network of the small railway and felt comfortable in the carriages and so well protected by the railwaymen that they kept bringing up the term "Roland", the name of the miners' patron saint. The fact that this Roland then became a "racer" is probably due to a rather ironic addition. The bottom line, however, is that this affectionate name has endured to this day and is now inextricably linked with Rügen's popular steam railway.


Here are the best offers for your next family holiday on Rügen:




 
20/01/2022 - 20/12/2023
[Datum]
[        ]
illustration
7 for 6   
Book 7 nights in selected times and pay only 6
» More
28/01/2022 - 23/12/2023
[Datum]
[Headline]
illustration
7 nights incl. breakfast buffet. A popular offer for flexible guests
» More
28/01/2022 - 23/12/2023
[Datum]
[Headline]
illustration

Aquamaris perfect
7 nights including halfboard with drinks

» More
28/01/2022 - 23/12/2023
[Datum]
[Headline]
illustration

Just get out - 2 nights and 2 x themed buffet including drinks

» More
28/01/2022 - 23/12/2023
» More
28/01/2022 - 23/12/2023
[Datum]
[Headline]
illustration
Price bargain 14 nights with 7 days half board, from 1146,00 € p.P.
» More
28/01/2022 - 23/12/2023
» More
our daily prices
Unsere tagespreise
Book Now!Jetzt Buchen !
  • Arrival
  • Departure
Contact Us
HolidayCheck.de
90%
recommendation
Book Now!Jetzt Buchen !

We are here for you!
Your contact for perfect
Meetings and great festivals



Phone
+49 (0) 38391 44555

E-Mail
verkauf@aquamaris.de
Unsere Veranstaltungen
Book Now!Jetzt Buchen !
Unsere Veranstaltungen

Rasender Roland Rügen Header
Anreise  v
Abreise  v
Jetzt
Buchen!
prev next

Rügen unter Dampf: Mit dem Rasenden Roland unterwegs

 
Liebe Rügen-Fans!

Es ist kein Geheimnis, dass die größte Insel Deutschlands unzählige Sehenswürdigkeiten und jede Menge attraktive Freizeitaktivitäten bietet. Sowohl Einzelreisende und Paare als auch Familien finden auf Rügen rund ums Jahr einen bunten Strauß eindrucksvoller und spannender Ausflugsziele. Zu einer der wohl beliebtesten und bekanntesten Attraktionen gehört dabei ohne Zweifel die Reise mit dem Rasenden Roland, Rügens liebevoll erhaltener Schmalspurbahn. Eine Fahrt mit den dampfenden Nostalgie-Zügen ist zu jeder Jahreszeit ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein. Daher heißt es gern und immer wieder: Einsteigen bitte und Abfahrt!

 

Eisenbahn RügenDie Insel von der Schiene aus erleben

Als eine der letzten Dampfeisenbahnen Deutschlands verkehren die Züge der "Rügenschen Bäderbahn", wie der Rasende Roland offiziell heißt, auf Gleisen mit einer Spurweite von 750 Millimetern zwischen Putbus und Göhren schon seit mehr als 100 Jahren. Die Fahrt in einem der von einer schnaubenden und bimmelnden Dampflok gezogenen nostalgischen Personenwagen führt dabei über saftige Wiesen, durch bezaubernde Wälder und entlang der mondänen und pittoresken Ostseebäder Binz, Seelin und Baabe. Für die gesamte Strecke mit einer Länge von gut 24 Kilometern zwischen den beiden Endbahnhöfen benötigt der Zug etwa 1 Stunde. In den Sommermonaten kommen neben den normalen geschlossenen Wagen auch offene Panoramawaggons zum Einsatz, von denen aus sich die herrliche Luft ganz besonders intensiv erleben lässt. Zudem sind teilweise dunkelrote Buffetwagen an die Züge angekoppelt, welche die Reisenden unterwegs mit Snacks und Getränken versorgen. Zur Hauptsaison sind jeden Tag drei Dampfzüge auf der Strecke unterwegs - zu anderen Zeiten zwei. Während der Sommermonate wird überdies eine Streckenverlängerung zwischen Putbus und Lauterbach Mole angeboten.

 

Mit den Kombitickets "Wasser & Dampf" Eisenbahnromantik und Schifffahrt verknüpfen

Apropos Mole: Mit den seit einigen Jahren explizit angebotenen Kombi-Tickets "Wasser & Dampf" gibt es eine hervorragende Möglichkeit für einmalig schöne Rundreisen, die eine elegante und familienfreundliche Verknüpfung aus Schmalspurbahnfahrt und Fahrgastschiffs-Ausflug auf der Ostsee darstellen. Das Gemeinschaftsprodukt der Weißen Flotte GmbH und der Rügenschen Bäderbahn bietet Ihnen so zum Beispiel eine Fahrt mit dem Dampfzug von allen Stationen der Strecke bis nach Baabe oder Lauterbach Hafen und die anschließende Tour mit dem Schiff zu sehr günstigen Preisen. Dies gilt auch und insbesondere dann, wenn Sie als Familie mit Ihren Kindern unterwegs sind und auf die Familienkarte zurückgreifen können.

Ein wichtiger Tipp zum Kombiticket "Wasser & Dampf": Da es begrenzte Kontingente gibt, empfiehlt sich eine rechtzeitige Buchung. Dies ist auch online möglich. Allerdings dürfen die Fahrkarten dann nicht als reine E-Tickets vorliegen, sondern müssen unbedingt vor dem Antritt der Fahrt ausgedruckt werden. Anderenfalls kann es zu Problemen mit dem Zug- und/oder Schiffspersonal kommen.
 

Rasender Roland im WaldKurztrips und ausgedehnte Fahrten

Wer von Juliusruh aus eine günstige Anfahrts-Route zum Rasenden Roland sucht, der nutzt idealerweise die Strecke über Glowe, Sagard und Prora nach Binz. Am dortigen Kleinbahnhof "Binz LB" (Länderbahn) gibt es eine Anzahl Pkw-Stellplätze, die sich kostenlos nutzen lassen. Von hieraus kann dann die Fahrt mit dem Rasenden Roland starten. Wer nicht viel Zeit hat, nimmt dabei den Zug Richtung Göhren und fährt bis Sellin. In 25 Minuten ist der Bahnhof "Sellin Ost" erreicht, an dem schon der Gegenzug wartet, mit dem Sie nach Binz zurückkehren können. Möglich ist selbstverständlich auch eine ausgedehnte Fahrt nach Putbus oder eine Tour über Lauterbach Mole und mit dem dort ablegenden Schiff weiter zur Insel Vilm.

Übrigens: Für Eisenbahn-Enthusiasten bietet die Rügensche Bäderbahn die Möglichkeit, einmal auf dem Führerstand einer echten Dampflok mitzufahren! Nach rechtzeitiger Anmeldung können Erwachsene und Kinder dem Lokführer und seinem Heizer dabei während der Fahrt über die Schulter gucken. Kleine Dampfbahn-Fans zwischen 6 bis 13 Jahren müssen hierbei allerdings von einem Erwachsenen begleitet werden.
 

Wieso heißt die Kleinbahn eigentlich "Rasender Roland"?

Viele Rügen-Urlauber fragen sich, wie der Rasende Roland eigentlich zu seinem Namen gekommen ist. Schließlich bewegt sich der Zug mit maximal 30 km/h doch eher gemächlich über die Insel. Wie die Tourismuszentrale Rügen dazu erklärt, sollen in den 1960er Jahren zahlreiche Bergarbeiter-Kumpel aus der Wismut auf der Insel ihre Ferien verbracht haben. Die Urlauber waren seinerzeit viel mit den Dampfzügen auf dem einst noch erheblich größeren Streckennetz der Kleinbahn unterwegs und fühlten sich wohl in den Waggons und von den Eisenbahnern so gut behütet, dass sie immer wieder den Begriff "Roland", den Namen des Schutzpatrons der Bergleute, ins Spiel brachten. Dass dieser Roland dann zu einem "Rasenden" wurde, ist wohl auf eine eher ironisch gemeinte Ergänzung zurückzuführen. Unterm Strich hat sich dieser liebevolle Name aber bis heute gehalten und ist inzwischen untrennbar mit der beliebten Dampfbahn Rügens verbunden.
 

Ihr Feedback ist willkommen!

Hat Ihnen, lieber Rügen-Fan, dieser Artikel über den Rasenden Roland gefallen? Haben Sie eine zusätzliche Anmerkung, einen hilfreichen Kommentar oder möchten Sie einfach nur ein Feedback geben? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht an die E-Mail-Adresse inselgeschichten@aquamaris.de!
Unsere Tagespreise
Unsere tagespreise
Jetzt Buchen!Jetzt Buchen !
  • Ihre Anreise:
  • Ihre Abreise:
Contact Us
Direct Anfrage
Bewertungen
HolidayCheck.de
91%
Weiterempfehlung
Rügener Inselgeschichten
Unsere Veranstaltungen
Jetzt Buchen!Jetzt Buchen !

Ich bin für Sie da!
Romy Paul
Ihre Ansprechpartnerin für perfekte Tagungen, tolle Feste und Gruppenreisen

test

Telefon
+49 (0) 38391 44555

E-Mail
bankett@aquamaris.de
HolidayCheck.de


 
Direct Anfrage
Unsere Veranstaltungen
Jetzt Buchen!Jetzt Buchen !

Tagesprogramm

21.07.2019
22.07.2019
23.07.2019
24.07.2019

Kulinarische Events

Keine Einträge.
Unsere Veranstaltungen