Arrival  v
Departure  v
Book
Now!
prev next
 Back

3 days active holiday at the Aquamaris Strandresidenz on the island of Rügen


In the suitcase are cycling outfits, running clothes (especially the running shoes), swimming costume and two or three casual outfits for the evenings. It starts in the morning by car in Berlin. Two best friends want relaxation, exercise, the finest nature experiences, good food and lots of fun. The drive takes 3.5 hours, the Rügen Bridge near Stralsund and a perfectly arriving Wittow ferry make it possible.

Day 1 - Arrival at 3.00 p.m. and directly an excursion to a cosy fishing village

A good-humoured welcome awaits us. The check-in is done quickly and we have also received the most important information about breakfast and dinner. The moment before you see your domicile for the first time is always exciting. First we park the car in the hotel car park and then we walk a few steps to our holiday flat in a villa in the middle of the pine forest. We spoil ourselves with 45 m² and two bedrooms, a small kitchen and a balcony. Everything in a chic and modern design and very well maintained. We enjoy two bedrooms, both with a double bed It is about 50 metres to the main house with the restaurants, saunas and swimming pool. Even a further distance would not have bothered us, as we want to spend a few active days.

First destination: the fishing village of Vitt and Cape Arkona by bike
Our destination today is the fishing village at the northern tip of the peninsula. By bike, more or less directly on the beach, it is only 8 km. From the hotel we cycle along the Wittower Straße (national road 30) and after about 1 km turn right onto the Zittkower Weg.

After 45 minutes we are in the picture book village and stroll along the charming thatched roof houses to the harbour. The peace and idyll immediately put us in the right holiday mood. We reinforce this with a fish roll from the Gasthof Zum Goldenen Anker, which we eat with a beautiful view of the Baltic Sea. That's what a holiday on Rügen is all about.
On the way back, we pay a visit to Cape Arkona. From Vitt it is a 2 km walk along the Vitter Weg to the lighthouse. We quickly take a few souvenir photos and return to the Aquamaris beach residence via Dorfstraße, Goor, Nobbin and Zittkower Weg.

We treat ourselves to a little siesta and look forward to dinner from the buffet. And of course, afterwards we go for a nightcap in the cosy Klabautermann pub, which belongs to the hotel.
 

 
Day 2 - first a run and then a trip to Hiddensee


The beautiful beach in front of the Aquamaris Strandresidenz calls for a morning run. A pleasant 17 degrees allow a run in a T-shirt and shorts. We first keep to the right and after a few minutes reach a beautiful pine forest with wonderfully springy ground. After about 3 km, we turn off onto the beach and walk directly along the water back to the Aquamaris beach residence.
Breakfast with fruit, scrambled eggs, fresh bread and especially fresh smoked fish now tastes twice as good. Plus points for the large selection of teas. Because we green tea drinkers are a bit special.

We put the bikes on the car and head for the harbour in Schaprode. We first have to take the Wittow ferry and then continue via Vaschvitz to the ferry port in Schaprode. The 23 km trip, including the Wittow ferry, takes us a good 45 minutes.  We ordered the tickets for the ferry from Schaprode to Vitte and back using our smartphone in the morning, and the bikes can be taken on the ferry for a fee. With the bikes and the day spa card, it's a good 30 € per person. Seagull calls and the sound of the sea accompany our bike tour from Vitte via Kloster and Grieben to Bessin and back to Vitte. After Grieben, the Dornbusch lighthouse, surrounded by beautiful broom blossoms, invites you to take a detour. Below the lighthouse, the plateau offers a fantastic sea view including the steep coast.

We find a nice place to stop in Kloster at Hitthim's Hotel & Restaurant in the garden with a beautiful view. The tour is a good 22 km long, always slightly hilly and of course car-free.  

We return at 3.45 pm and arrive at the Aquamaris Strandresidenz at 5 pm. It is just the right time for a visit to the sauna and deep relaxation in the cosy relaxation room.

After dinner at the Strandperle, the sunlit beach invites you for a nightcap.
 

Day 3 - a round of Nordic walking on the beach and then a trip to the chalk cliffs and the UNESCO World Heritage Site, the Jasmund National Park.


As early risers, we don't miss out on a round on the beach before breakfast today either. Today a long bike tour is on the programme, we start directly after breakfast.

From the Aquamaris beach residence to Glowe, a decent cycle path runs alongside the country road. In Glowe we turn right to Spycker and discover a wonderful nature park with the Spycker Lake.

Afterwards, we keep going in the direction of Sagard and continue on to Sassnitz. Once there, we test the new, paved cycle path to the Königstuhl. This longed-for cycle path has only been available since 2019. You cycle 12 km from Sassnitz to the breathtaking chalk cliffs and need a good 30 minutes by bike. It is quite hilly, but doable for trained cyclists even without an e-bike.

At the KÖNIGSSTUHL National Park Centre, a very interesting exhibition on the formation of the chalk and the natural history of the Stubnitz awaits us. There is also exciting information about the ancient beech forests - after all, it is because of them that the National Park was included in the UNESCO World Natural Heritage. We treat ourselves to a short break in the bistro of the National Park Centre.

Afterwards we can explore the National Park and the impressive beech forests by bike. A real WOW nature day.

The return journey is approx. 22 km via Lohme and Glowe to Juliusruh.






 
our daily prices
Unsere tagespreise
Book Now!Jetzt Buchen !
  • Arrival
  • Departure
Contact Us
HolidayCheck.de
90%
recommendation
Book Now!Jetzt Buchen !

We are here for you!
Your contact for perfect
Meetings and great festivals



Phone
+49 (0) 38391 44555

E-Mail
verkauf@aquamaris.de
Unsere Veranstaltungen
Book Now!Jetzt Buchen !
Unsere Veranstaltungen

Anreise  v
Abreise  v
Jetzt
Buchen!
prev next



3 Tage Aktivurlaub in der Aquamaris Strandresidenz auf Rügen


Im Koffer befinden sich Radoutfits, Laufsachen (vor allem die Laufschuhe), Badeanzug und zwei bis drei legere Outfits für die Abende. Es geht morgens mit dem Auto los in Berlin. Zwei beste Freundinnen wollen Entspannung, Bewegung, feinste Naturerlebnisse, gut essen und jede Menge Spaß. Die Fahrt dauert 3,5 Stunden, die Rügenbrücke bei Stralsund und eine perfekt ankommende Wittower Fähre machen es möglich.

Tag 1 - Anreise um 15.00 Uhr und direkt ein Ausflug in ein gemütliches Fischerdörfchen
Ein gut gelaunter Empfang erwartet uns. Der Check In ist schnell erledigt und die wichtigsten Informationen zum Frühstück und Abendessen haben wir auch erhalten. Der Moment, bevor man das erste Mal sein Domizil für die nächsten Tage sieht, ist immer spannend. Erst noch schnell das Auto auf dem hoteleigenen Parkplatz parken und dann geht es ein paar Schritte zu unserer Ferienwohnung in einer Villa mitten im Kiefernwald. Wir verwöhnen uns mit 45 m² und zwei Schlafzimmern, einer kleinen Küche und einem Balkon. Alles in schickem und modernen Design und sehr gepflegt. Wir freuen uns über zwei Schlafzimmer, die beide mit einem Doppelbett ausgestattet sind  Bis zum Haupthaus mit den Restaurants, Saunen und Schwimmbad sind es ca. 50 Meter. Auch eine weitere Entfernung hätte uns nicht gestört, wir wollen ja ein paar aktive Tage verbringen.

Erstes Ziel: Das Fischerdorf Vitt und Kap Arkona mit dem Fahrrad
Unser Ziel heute ist das Fischerdorf an der Nordspitze der Halbinsel. Mit dem Fahrrad, mehr oder weniger direkt am Strand sind es nur 8 km. Vom Hotel aus fährt man ein Stück die Wittower Straße (Landesstraße 30) und biegt nach ca. 1 km rechts auf den Zittkower Weg.
Nach 45 Minuten stehen wir im Bilderbuchdorf und bummeln entlang der bezaubernden Reetdachhäuser zum Hafen. Die Ruhe und Idylle lassen uns sofort die richtige Urlaubsstimmung spüren. Die verstärken wir mit einem Fischbrötchen vom Gasthof Zum Goldenen Anker, die wir mit wunderschönem Ostseeblick verzehren. So geht Urlaub auf Rügen.
Auf dem Rückweg statten wir noch dem Kap Arkona einen Besuch ab. Von Vitt sind es über den Vitter Weg zu 2 km bis zum Leuchtfeuer. Noch schnell ein paar Erinnerungsfotos und zurück zur Aquamaris Strandresidenz geht es über die Dorfstraße, Goor, Nobbin und den Zittkower Weg.
Wir gönnen uns eine kleine Siesta und freuen uns auf das Abendessen vom Buffet. Und natürlich geht es im Anschluss auf einen Absacker in die gemütliche Kneipe Klabautermann, die zum Hotel gehört.





 
Tag 2 – erst ein Läufchen und dann ein Ausflug nach Hiddensee
Der herrliche Strand vor der Aquamaris Strandresidenz ruft nach einem morgendlichen Strandlauf. Angenehme 17 Grad erlauben ein Läufchen mit T-Shirt und kurzer Hose. Wir halten uns zunächst rechts und erreichen nach wenigen Minuten einen wunderschönen Kieferwald mit herrlich federndem Untergrund. Nach ca. 3 km biegen wir an den Strand ab und laufen direkt am Wasser zurück zur Aquamaris Strandresidenz.
Das Frühstück mit Obst, Rührei, frischem Brot und besonders frischem Räucherfisch schmeckt jetzt doppelt so gut. Pluspunkte gibt es für die große Teeauswahl. Denn wir Grün-Tee-Trinker sind schon etwas speziell.
Die Räder auf das Auto und dann geht es zum Hafen nach Schaprode. Dazu müssen wir erst die Wittower Fähre nehmen und dann geht es weiter über Vaschvitz zum Fährhafen nach Schaprode. Für die 23 km lange Fahrt inkl. Wittower Fähre benötigen wir gut 45 Minuten.  Die Tickets für die Fähre Schaprode nach Vitte und zurück haben wir schon morgens mit dem Smartphone bestellt, die Räder darf man gegen Gebühr auf der Fähre mitnehmen. Mit den Rädern und der Tageskurkarte ist man pro Person bei gut 30 €. Möwenrufe uns Meeresrauschen begleiten unsere Radtour von Vitte über Kloster und Grieben nach Bessin und zurück nach Vitte. Nach Grieben lädt der Leuchtturm Dornbusch, umgeben von wunderschönen Ginsterblüten zu einem Abstecher ein. Unterhalb des Leuchturms hat man vom Plateau einen fantastischen Meerblick inklusive Steilküste.
Eine schöne Einkehrmöglichkeit finden wir in Kloster in Hitthims Hotel & Restaurant im Garten mit schönem Blick. Die Tour ist gut 22 km lang, stets leicht hügelig und natürlich autofrei.  
Um 15.45 Uhr geht es zurück und um 17.00 Uhr erreichen wir die Aquamaris Strandresidenz. Es ist genau die richtige Zeit für einen Saunabesuch und tiefenentspanntes Ausruhen im gemütlichen Ruheraum.

Nach dem Abendessen in der Strandperle lädt der sonnenbeschienene Strand zu einem Absacker ein.
 
Tag 3 – eine Runde Nordic Walking am Strand und dann ein Ausflug nach zum Kreidefelsen und dem UNESCO Welterbe, dem Nationalpark Jasmund

Als Frühaufsteher lassen wir uns auch heute eine Strandrunde vor dem Frühstück nicht entgehen. Heute steht eine lange Radtour auf dem Programm, wir starten direkt nach dem Frühstück.

Von der Aquamaris Strandresidenz bis nach Glowe verläuft ein ordentlicher Radweg neben der Landstraße. In Glowe biegen wir rechts ab nach Spycker und entdecken einen wundervollen Naturpark mit dem Spyckerschen See.

Danach halten wir uns stets in Richtung Sagard fahren weiter nach Sassnitz. Dort angekommen testen wir den neuen, befestigten Radweg zum Königstuhl. Diesen ersehnten Radweg gibt es erst seit 2019. Bis zu den atemberaubenden Kreidefelsen fährt man von Sassnitz 12 km und benötigt gut 30 Minuten mit dem Rad. Es ist doch recht hügelig, aber für trainierte Radler auch noch ohne E-Bike machbar.

Am Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL erwartet uns eine sehr interessante Ausstellung über die Entstehung der Kreide und die Naturgeschichte der Stubnitz. Auch über die alten Buchenwälder gibt es spannende Informationen – schließlich wurde der Nationalpark ihretwegen in das Weltnaturerbe der UNESCO aufgenommen. Im Bistro des Nationalpark Zentrums gönnen wir uns eine kleine Einkehr.

Im Anschluss dürfen wir mit dem Fahrrad den Nationalpark und die beeindruckenden Buchenwälder erkunden. Ein echter WOW Naturtag.
Zurück geht es ca. 22 km über Lohme und Glowe nach Juliusruh.

Impressionen drei aktiver Radeltage:


 
Unsere Tagespreise
Unsere tagespreise
Jetzt Buchen!Jetzt Buchen !
  • Ihre Anreise:
  • Ihre Abreise:
Contact Us
Direct Anfrage

 
HolidayCheck.de
90%
Weiterempfehlung
Rügener Inselgeschichten
Jetzt Buchen!Jetzt Buchen !

Wir sind für Sie da!
Für perfekte Tagungen, tolle Feste und Gruppenreisen



Telefon
+49 (0) 38391 44555

E-Mail
verkauf@aquamaris.de
Jetzt Buchen!Jetzt Buchen !